Dax startet etwas leichter in die Woche – US-Konjunkturzahlen im Visier

| 16. Juli 2012 | Keine Kommentare

Der deutsche Aktienmarkt notiert zum Börsenbeginn etwas schwächer. Am Freitag hatten positive Quartalszahlen der US-Großbank JP Morgan dem Dax noch eine kleine Rallye zum Wochenausklang beschert, in dessen Folge sich der Leitindex oberhalb von 6.550 Punkten etablieren konnte. Trotz einer Bonitätsabstufung Italiens um gleich zwei Stufen seitens der Ratingagentur Moody’s stützte dabei eine erfolgreiche Auktion italienischer Geldmarkttitel. Der Stiefelstaat nahm frisches Kapital im Volumen von 3,4 Mrd. Euro auf und das bei stattlicher Nachfrage (1,7 fach überzeichnet) und günstigeren Zinsen (durchschnittliche Rendite von 4,65 Prozent).

Im weiteren Handelsverlauf richtet sich das Anlegerinteresse vor allem auf diverse Konjunkturzahlen, die zur Publikation ausstehen. Dabei stehen vor allem Daten aus den Vereinigten Staaten im Fokus. Aus Übersee werden die Einzelhandelsumsätze für Juni, der NY Empire State Manufacturing Index für den Monat Juli sowie die Lagerbestände im Mai veröffentlicht.

Im frühen Handel notiert der Dax bei derzeit 6.545 Punkten 0,2 Prozent schwächer. Der EuroStoxx verliert 0,3 Prozent auf 2.252 Zähler. Die Europäische Gemeinschaftswährung gibt 0,2 Prozent auf 1,2226 US-Dollar ab. Die Goldunze verbilligt sich bei 1.587 US-Dollar ebenfalls um aktuell 0,2 Prozent.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.