Deutscher Aktienmarkt startet fest – Allgemeines Aufatmen nach Ausgang der Wahl in Griechenland

| 18. Juni 2012 | Keine Kommentare

Der heimische Aktienmarkt begibt sich zum Wochenauftakt auf Erholungstour. Nach dem Bekenntnis der Griechen zum Euro atmen die Aktienmärkte zunächst einmal auf. Die asiatischen Börsen schlossen in der Folge mit stattlichen Aufschlägen.  Auch wenn allein durch den Wahlsieg der konservativen Nea Dimokratia noch kein Problem gelöst ist, ist der unmittelbare Grexit (Austritt Griechenlands aus der Währungsunion) erst einmal nicht zu befürchten. Ein Regierungsmandat für die Spar- und Reformgegner der radikalen Linken hätte dieses Szenario wesentlich konkreter werden lassen und erhebliche Turbulenzen an den Finanzmärkten verursacht. Doch die Skepsis bleibt. Bereits im frühen Handel erweist sich der Erleichterungsschub im Dax als nicht allzu nachhaltig: Notierungen oberhalb von 6.300 Punkten kann der deutsche Leitindex nur kurzfristig behaupten.

Zur aktuellen Stunde kommt der Dax wieder zurück und notiert bei 6.250 Punkten nur noch 0,3 Prozent im Plus. (MDax: plus 0,4 % / TechDax: plus 0,1 %). Der EuroStoxx gibt 0,4 Prozent auf derzeit 2.173 Zähler nach. Die Europäische Gemeinschaftswährung verliert bei 1,2630 US-Dollar 0,8 Prozent. Die Unze Gold gibt 0,4 Prozent auf 1.619 US-Dollar nach.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.