Dax weiter unter Druck – Euro-Peripherie macht Sorgen

| 9. Mai 2012 | Keine Kommentare

Der deutsche Aktienmarkt gibt weiter nach. Die Euroschuldenkrise wirft auch am Dienstag ihre Schatten. Der Dax fällt in der Folge auf zeitweise unter 6.400 Punkte. Der Euro fällt im Tief auf 1,2912 US-Dollar. Zur unübersichtlichen politischen Lage im pleitebedrohten Griechenland gesellen sich nun noch Sorgen um Spanien, das mit seinem illiquiden Bankensekor zu kämpfen hat. Die Rendite zehnjähriger Staatsanleihen des iberischen Halbinsel-Staates steigt im Handelsverlauf wieder auf über 6 Prozent.

Aktuell notiert der Dax bei 6.440 Punkten 0,1 Prozent schwächer. Der Euro Stoxx verliert 1,1 Prozent auf derzeit 2.211 Zähler. Die Europäische Gemeinschaftswährung gibt 0,5 Prozent auf 1,2941 US-Dollar ab. Der US-Leitindex DowJones liegt bei aktuell 12.838 Punkten 0,7 Prozent hinten. Die Goldunze verbilligt sich um 0,8 Prozent auf 1.592 US-Dollar.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.