Dax erobert 6.700 Punkte – Positive Unternehmenszahlen schieben an

| 25. April 2012 | Keine Kommentare

Für den deutschen Aktienmarkt geht es am Mittwoch weiter nach oben. Vor allem positive US-Unternehmenszahlen verleihen den heimischen Aktienindizes derzeit soliden Rückenwind. Während am gestrigen Tag noch erfreuliche Unternehmensdaten des Telefonkonzerns AT&T und des Mischkonzerns 3M für gute Stimmung sorgten, sind es heute die starken Quartalszahlen von Apple, welche die Kurse gen Norden treiben. Das an der Nasdaq gelistete Unternehmen verbucht im zweiten Geschäftsquartal einen Gewinn von 11,6 Mrd. US-Dollar und kann damit seinen Überschuss zum ersten Quartal nahezu verdoppeln. Damit tritt die Europäische Schuldenkrise wieder etwas in den Hintergrund. In diesem Kontext hatten die Aktienmärkte zum Wochenauftakt noch herbe Abschläge in Kauf nehmen müssen. Zur Wochenmitte kann der deutsche Leitindex an die gestern gestartete Erholungsbewegung nahtlos anknüpfen. Selbst ein schwächer als erwartet ausgefallenes Auftragsvolumen der US Industrie wirkt sich kaum belastend auf das Kursgeschehen aus. Am späten Nachmittag erobert der Dax die Preismarke von 6.700 Zählern und markiert im Anschluss sein Tageshoch bei 6.733 Punkten. Am Abend steht dann noch der Zinsentscheid der US-Notenbank Fed im Fokus der Marktakteure. Diesbezüglich wird jedoch nicht mit einer weiteren Lockerung der Geldpolitik gerechnet. Nichts desto trotz dürften die Aussagen von Fed-Chef Bernake auf etwaige Indizien für zukünftige geldpolitische Maßnahmen abgeklopft werden. Zudem wird die Notenbank neue Wachstumsprognosen für die US Wirtschaft bekanntgeben.

Aktuell notiert der Dax bei 6.701 Punkten 1,7 Prozent fester. Der Euro Stoxx gewinnt 1,7 Prozent auf derzeit 2.324 Zähler. Die Europäische Gemeinschaftswährung gibt 0,1 Prozent auf 1,3184 US-Dollar ab. Der US-Leitindex DowJones liegt bei aktuell 13.070 Punkten 0,5 Prozent vorne. Die Goldunze verbilligt sich um 0,2 Prozent auf 1.638 US-Dollar.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.