Positiver Ifo-Index treibt Deutschen Aktienindex in die Gewinnzone

| 20. April 2012 | Keine Kommentare

Nach dem Antesten der wichtigen Marke von 6650 Punkten konnte der Dax gute 110 Punkte auf 6760 Zählern zulegen, getrieben durch einen überraschend positiven Ifo-Geschäftsklimaindex. Auch auf Wochensicht konnte sich der Dax behaupten und verbucht ein Plus von 2,1 Prozent. Der Ifo-Geschäftsklimaindex steigt von 109,8 Punkten im Vormonat auf 109,9 Zähler und verbucht das 6. Plus in Folge. Volkswirte hatten mit einem leichten Rückgang auf 109,4 Punkte gerechnet.

Trotzdem ist noch viel Verunsicherung im Markt, da die Schuldenkrise und die anstehende IWF-Tagung noch im Fokus der Anleger steht. Aus charttechnischer Sicht dient die Marke von 6600/6650 als wichtige Unterstützung. Kann die Marke gehalten werden stehen gute Chancen für einen weiteren positiven Wochenverlauf.

Aktuell notiert der Dax bei 6745 Punkten 1,1 Prozent im Plus. Der Euro Stoxx steigt um 1,1 Prozent auf derzeit 2309 Zähler. Die Europäische Gemeinschaftswährung steigt um 0,6 Prozent auf 1,3212 US-Dollar. Der US-Leitindex Dow Jones liegt bei aktuell 13066 Punkten 0,8 Prozent im Plus. Die Goldunze bleibt unverändert bei 1642 US-Dollar.

(Marktkommentar von Sung Woo Kim, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.