Gewinnmitnahmen drücken die internationalen Märkte nach unten – IWF mit frischen Milliarden

| 19. April 2012 | Keine Kommentare

Nachdem die internationalen Märkte im ersten Quartal des Handelsjahres 2012 immer wieder neue Jahreshochs beschreiben konnten, kam es nun zu Gewinnmitnahmen an den größten Handelsplätzen der Welt. Sowohl die asiatischen Börsen als auch die US- Börsen schlossen am gestrigen Handelstag im Minus.

Der Nikkei- Index schloss 0,14 Prozent schlechter bei 9.603 Punkten. Der Dow Jones quotierte 0,6 Prozent tiefer bei 13.032 Punkten und auch der S&P500 lag bei Handelsschluss mit 3.031 Punkten bei einem Minus von 0,4 Prozent.

Im frühen Handel konnte der deutsche Leitindex DAX den Negativtrend ein wenig abwenden und liegt derzeit mit 6.772 Punkten und somit 0,6 Prozent im Plus.

Unterdessen berichete IWF-Chefin Christine Lagarde weitere Milliardenzusagen von über 300 Mrd. Dollar  für den internationalen Währungsfonds (IWF) erhalten zu haben.  Nach ihren Aussagen sei die Zusage der Mitgliedsländer ein gutes Zeichen zur Bekämpfung der Eurokrise und eine Stärkung der wirtschaftlichen Stabilität.

Heute erwarten die Anleger interessante Nachrichten aus den USA. So werden heute die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sowie die Verkäufe bestehender Häuser veröffentlicht.

Aktuell gewinnt der Euro Stoxx 0,5 Prozent auf derzeit 2.340 Zähler hinzu. Die Europäische Gemeinschaftswährung verbucht einen Aufschlag von 0,05 Prozent auf 1,3124 US-Dollar. Die Goldunze verteuert sich um 0,15 Prozent auf 1.642 US-Dollar.

(Marktkommentar von Stefan Hötte, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.