Euro und Dax starten positiv in den Handel

| 21. März 2012 | Keine Kommentare

Aufgrund der schlechten Konjunkturdaten im gestrigen Handel mussten die weltweit wichtigsten Aktienindizes einen leichten Rückgang erleiden. Anders sieht es im heutigen Handel aus. Der Dax scheint seine Schwächeperiode überstanden zu haben und quotierte im frühen Handel wieder über der 7.100 Punktemarke.

Auch der Aufwärtstrend in der europäische Gemeinschaftswährung hält seit Wochenfrist weiter an. Der Euro legte seit vergangenen Mittwoch um satte zwei Cent zu und notierte bereits im frühen Handel bei  1,3267 US- Dollar.

Interessant für den heutigen Handel könnte die RWI- Konjunkturprognose sein. Das RWI erwartet für das Jahr 2012 ein Wachstum des realen Bruttoinlandsproduktes (BIP). Der internationale Handel schaut heute auf die Verkaufszahlen bestehender Häuser in den USA sowie das Ergebnis der amerikanischen Rohöllagerbestände.

Ebenfalls stehen heute die Berichterstattungen verschiedener Aktiengesellschaften unter anderem der Douglas Holding AG und der Lufthansa Cargo AG an.

Am frühen Morgen notiert der Dax bei derzeit 7.108 Punkten 0,73 Prozent fester. Der Euro Stoxx gewinnt bei einem Stand von 2.596 Zählern 0,43 Prozent. Die Europäische Gemeinschaftswährung nimmt 0,1 Prozent auf 1,3279 US-Dollar zu. Der US-Leitindex DowJones notiert bei momentan 13.227 Punkten 0,29 Prozent fester. Die Goldunze verteuert sich um 0,53 Prozent auf 1.659 US-Dollar.

(Marktkommentar von Stefan Hötte, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.