Dax tendiert leichter – Gewinnmitnahmen prägen Wochenauftakt

| 19. März 2012 | Keine Kommentare

Zum Wochenauftakt bugsieren Gewinnmitnahmen den deutschen Leitindex in die Verlustzone. Zum Ende der vergangenen Handelswoche hatte der Dax seine Perfomance in 2012 noch auf über 21 Prozent ausgeweitet. Am heutigen Tag scheint der hiesige Aktienmarkt dagegen erst einmal Luft holen zu wollen. Angesichts potentieller Tretminen wie einem kletternden Ölpreis, künftiger US-Konjunkturentwicklung oder Euro-Peripherie (Portugal & Griechenland) – denkt sich so mancher Anleger „Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach“ – und nimmt erstmal Gewinne mit.

Aus technischer Sicht ist eine zunehmend überkaufte Marktlage zu konstatieren. In diesem Kontext kommen Rücksetzer nicht wirklich überraschend. Die Grundstimmung an den Märkten ist aber weiter positiv. Solide Unterstützung findet der deutsche Leitindex Dax im Bereich von 7.000 Zählern. Rückschläge, die diese Preismarke nicht nachhaltig unterschreiten, repräsentieren gesunde Konsolidierungsbewegungen innerhalb des übergeordneten Aufwärtstrends. In diesen Kontext passen dann auch Aussagen des Internationalen Währungsfonds (IWF), der die Lage der Weltwirtschaft wieder etwas optimistischer einschätzt. Nach Meinung von IWF-Chefin Christine Lagarde scheinen europäische wie US-amerikanische Maßnahmen zur Bekämpfung der Finanz- und Schuldenkrise allmählich zu fruchten.

Am späten Nachmittag notiert der Dax bei derzeit 7.142 Punkten 0,2 Prozent leichter. Der Euro Stoxx liegt kaum verändert bei 2.609 Zähler. Die Europäische Gemeinschaftswährung rückt um 0,5 Prozent auf 1,3246 US-Dollar vor. Der US-Leitindex DowJones notiert bei momentan 13.242 Punkten 0,1 Prozent fester. Die Goldunze verteuert sich um 0,4 Prozent auf 1.665 US-Dollar.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.