Dax stabil ins Wochenende – Neues Jahreshoch zum Hexensabbat

| 16. März 2012 | Keine Kommentare

Der deutsche Aktienmarkt verabschiedet sich mit einem leichten Plus in das Wochenende. Nach 7 Gewinntagen in Folge kann der heimische Leitindex die Marke von 7.150 Punkten behaupten. Aktuell steht eine stattliche Wochen-Performance von rund 4 Prozent zu Buche. Zum großen Verfallstermin am Mittag markierte der Dax ein neues Jahreshoch bei 7.194 Zählern, kann dieses Preisniveau aber nur kurz halten.

Die amerikanischen Leitindizes starten derweil etwas schwächer in den Handelstag, nachdem sich laut Universität Michigan die Verbraucherstimmung in den USA von 75,3 (Februar) auf 74,3 Punkte im März verschlechtert hat. Der Rückgang ist marginal, jedoch hatten Analysten im Vorfeld noch einen leichten Anstieg prognostiziert. Dagegen bleibt die US Industrieproduktion (Februar) nach Auskunft der Fed auf konstantem Niveau. Auch hier waren Ökonomen von einer leichten Aufwärtstendenz ausgegangen. Die Verbraucherpreis-Entwicklung (plus 0,1 Prozent) hat dagegen leicht angezogen, allerdings nicht so stark wie zuvor erwartet (plus 0,2 Prozent). Im frühen US-Handel ziehen Dow, Nasdaq und S&P aktuell wieder leicht an und präsentieren durchweg feste Notierungen.

Nach wie vor herrscht gute Laune an den Märkten. Überwiegend freundliche Konjunkturdaten, ein grundlegend positives Sentiment und ein massig Liquidität im Zuge der lockeren Geldpolitik auf altem und neuen Kontinent, sorgen auch weiterhin für Kursphantasie.

Am späten Nachmittag notiert der Dax bei derzeit 7.167 Punkten 0,3 Prozent fester. Der Euro Stoxx gewinnt 0,7 Prozent auf 2.611 Zähler. Die Europäische Gemeinschaftswährung verteuert sich um 0,8 Prozent auf 1,3175 US-Dollar. Der US-Leitindex DowJones rückt um 0,1 Prozent auf momentan 13.264 Punkte vor. Die Goldunze legt 0,2 Prozent auf 1.658 US-Dollar zu.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.