Dax knackt Marke von 7.000 Punkten – Positive Konjunkturdaten geben Rückenwind

| 13. März 2012 | Keine Kommentare

Dax und Dow rücken im Geleitschutz positiver Konjunkturdaten weiter vor. In den Vereinigten Staaten sorgen hoffnungsvolle Zahlen des Einzelhandels für gute Stimmung. So kann der US Einzelhandel im Februar den stärksten Umsatzanstieg seit 5 Monaten verzeichnen. Neben zuletzt freundlichen Signalen vom US Arbeitsmarkt scheint nun auch die für die USA so wichtige Binnen-Nachfrage zuzulegen. Der amerikanische Leitindex Dow Jones etabliert sich in der Folge oberhalb der pschyologisch signifikanten Marke von 13.000 Punkten.

Der heimische Leitindex Dax kreuzt wiederum im Windschatten vielversprechender ZEW-Konjunkturerwartungen für März in Richtung 7.000’er Marke – und kann die Preishürde auch knacken. Sein neues Jahreshoch markiert der deutsche Leitindex bei 7.020 Punkten. Demnach schätzen Finanzmarktexperten die kurz- bis mittelfristige Konjunkturentwicklung optimistischer ein als zuvor erwartet. Der vom Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung erhobene ZEW-Index steigt im März von 16,9 auf 22,3 Zähler. Damit klettert das Barometer auf den höchsten Stand seit Juni 2010. Am Abend schauen Investoren auf den Zinsentscheid des Offenmarktausschusses der Federal Reserve (Fed). Eine weitergehende Lockerung der Geldpolitik seitens der US Notenbank wird jedoch nicht erwartet.

Am späten Nachmittag notiert der Dax bei derzeit 6.999 Punkten 1,4 Prozent fester. Der Euro Stoxx gewinnt 0,8 Prozent auf 2.554 Zähler. Die Europäische Gemeinschaftswährung verbilligt sich um 0,3 Prozent auf 1,3109 US-Dollar. Der US-Leitindex DowJones rückt um 0,8 Prozent auf momentan 13.066 Punkte vor. Die Goldunze gibt 0,1 Prozent auf 1.698 US-Dollar ab.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.