Dax startet mit roten Vorzeichen – Griechenland weiterhin Maß aller Dinge

| 22. Februar 2012 | Keine Kommentare

Zur Wochenmitte startet der Deutsche Aktienindex aufgrund von Gewinnmitnahmen etwas leichter in den Handel. So notiert der Leitindex aktuell bei 6.881 Zählern 0,4 Prozent im Minus. Bereits am Vortag hatte der Dax um knapp 0,6 Prozent nachgegeben und damit einen Teil der Gewinne der Vorwoche und vom Montag abgegeben.

Im Fokus steht weiterhin die griechische Schuldenkrise. Zwar wurden milliardenschwere Finanzhilfen bewilligt, dennoch bleibt der Befreiungsschlag an den Finanzmärkten bislang aus. Auch in Frankfurt scheinen die Anleger weiterhin skeptisch zu sein, ob das 2. Hilfspaket die herbeigesehnte Lösung bringt.

Zumindest die Vorgaben für den heutigen Handelstag sind weitestgehend positiver Natur: So schloss der japanische Nikkei-225-Index in Tokio fest und auch der Dow Jones Industrial lässt einen kaum veränderten Start erwarten.

Im frühen Handel verliert der Euro Stoxx 0,3 Prozent auf 2.534 Zähler. Die Europäische Gemeinschaftswährung notiert am Vormittag bei 1,3237 US-Dollar weitestgehend unverändert. Gold weist bei 1.756 US-Dollar pro Unze einen Abschlag von 0,2 Prozent aus.

(Marktkommentar vom IG Markets Analystenteam)

Stichworte: , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.