Griechenland durch Milliarden Hilfspaket gerettet – Spannung in den Märkten

| 21. Februar 2012 | Keine Kommentare

Ein neues Hilfspaket in Höhe von 130 Milliarden Euro für Griechenland wurde vergangene Nacht von den EU-Finanzminster beschlossen.Positiv für Griechenland ist das Hilfspaket, jedoch hat das Land in der EU-Zone kaum Überlebenschancen. Die 2. Rettung Griechenlands wird deutlich teurer als gedacht, die Banken müssen 107 Milliarden Euro abschreiben.Für die Zukunft braucht das Land eine neue Perspektive, aber private Investoren fehlen zurzeit noch, und solange Griechenland im Euroverbund bleibt, werden die Investoren wohl ausbleiben.

Der Dax notiert aktuell in der Verlustzone bei 6.916 Punkte.

Die US-Börse präsentiert sich zur Eröffnung nur wenig verändert. Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag im frühen Handel nach der Bekanntgabe des Hilfpaketes für Griechenland mit leichten Kursgewinnen tendiert. US-Aktienindizes sind kaum verändert in den Handel gestartet. Derzeit steigt der Dow Jones Industrial Index um 0,3 Prozent auf 12.990 Punkte. Der S&P 500 Index rückte um 0,4 Prozent auf 1.367 Punkte vor, die Nasdaq steigt ebenfalls und zwar um 0,6 Prozent auf 2.599 Punkte.

Der Computerhersteller Dell wird seine Zahlen für das vierte Quartal nach dem heutigen  Handelsschluss vorlegen. Die Papiere von Dell verlieren aktuell 0,6 Prozent an Wert.

Am Devisenmarkt notiert der Euro mit 1,3266 US-Dollar leicht im Plus.

(Marktkommentar von Ines Ayari, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.