Dax mit festem Start zum Wochenausklang – Hoffnung ruht auf EZB

| 17. Februar 2012 | Keine Kommentare

Die Hoffnung auf ein bevorstehendes Ende der Griechenland-Krise lassen den Dax zum Wochenausklang im Plus starten. Für die wieder aufgehellte Stimmung sorgt vor allem die EZB. Zeitungsberichten zufolge will die Zentralbank den Weg für den seit Monaten umstrittenen griechischen Schuldenschnitt ebnen und plant den Tausch ihrer Bestände an griechischen Staatsanleihen gegen neue hellenische Schuldentitel. Zudem wurde für Montag eine endgültige Entscheidung der Euro-Finanzminister über das neue, 130 Milliarden Euro schwere Hilfspaket zugunsten Athens angekündigt. Durch den frischen Optimismus sei die Risikoscheu der Anleger wieder auf dem Rückmarsch. Vor allem die unerwartet guten Daten vom US-Arbeitsmarkt und das im Philly-Fed-Index widergespiegelte starke Geschäftsklima der Region Philadelphia hätten die Stimmung dabei getragen.

Im frühen Handel notiert der Dax bei derzeit  6.802 Punkten um 0,7 Prozent fester. Der Euro Stoxx gewinnt derzeit 0,8 Prozent auf 2.510 Zähler hinzu. Die Europäische Gemeinschaftswährung notiert am Vormittag bei 1,3129 US-Dollar weitestgehend unverändert. Gold weist bei 1.732 US-Dollar pro Unze einen Aufschlag von 0,2 Prozent aus.

(Marktkommentar vom Analystenteam, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.