Dax behält Aufwärtsbewegung vorerst bei – US Unternehmens- und Konjunkturdaten im Fokus

| 19. Januar 2012 | Keine Kommentare

Dank der guter Vorgaben aus Übersee dürfte sich der Aufwärtstrend des deutschen Aktienmarkt auch am Donnerstag weiter fortsetzen. So notiert der Dax zu Handelsbeginn bereits bei 6.376 Punkten und damit 0,3 Prozent fester als noch zu Vortagesschluss. Damit sollte das Börsenbarometer an seinen Anstieg um mehr als vier Prozent in drei Handelstagen anknüpfen und das Hoch von Ende Oktober bei 6.430 Punkten ins Visier nehmen.

Für den Nachmittag stehen dann eine ganze Reihe von Unternehmens- und Konjunkturdaten aus den USA auf der Agenda, die die Märkte weiter nach oben treiben könnten. Im Banken-Bereich legen Bank of America und Morgan Stanley ihre Daten vor. Auf der Makro-Seite sind die Erwartungen bei den wöchentlichen Arbeitsmarktdaten und beim Phily-Fed-Index auf bessere Daten ausgerichtet. Außerdem werden Daten zu den Baubeginnen veröffentlicht. Viele Anleger setzten in diesem Zusammenhang auf eine Fortsetzung der positiven Dynamik, vor allem wegen des sehr bullishen Chartbilds der US-Indizes.

Aktuell notiert der Euro Stoxx bei 2.402 Punkten 0,4 Prozent fester. Die Europäische Gemeinschaftswährung liegt mit 1,2861 US-Dollar aktuell 0,1 Prozent vorne. Gold gewinnt am Morgen 0,3 Prozent auf 1.664 US-Dollar pro Unze hinzu.

(Marktbericht vom Analystenteam der IG Markets)

Stichworte: , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.