Dax schwächelt im Handelsverlauf – Lufthansa beschenkt sich selbst

| 22. Dezember 2011 | Keine Kommentare

Kurz vor Handelsschluss notiert der deutsche Leitindex schwächer als noch zum Handelsstart heute Morgen. Nachdem er fester in den Handel gestartet war und am frühen Mittag im Hoch bei 5887 Punkten notierte, ließen die schlechten Zahlen aus der US- Wirtschaft nicht lange auf sich warten. Als Reaktion bröckelten die Kursgewinne langsam wieder ab.

Zuvor indizierten die US-Konjunkturdaten noch einen positiven Handelsverlauf. So verzeichneten die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe mit 364.000 den niedrigsten Stand seit April 2008. Die Anleger reagierten jedoch mit Vorsicht und trennten sich von Ihren Aktien. In der Folge gab der Dax im Laufe des Nachmittags seine Gewinne wieder ab und fiel bis auf 5826 Punkte zurück. Ein weiterer Aspekt könnte die Korrektur des amerikanischen Bruttoinlandsproduktes sein.

Die Lufthansa AG hat sich in der Vorweihnachtszeit indes bereits selber ihr größtes Geschenk gemacht. Die Tochter Airline BMI wurde für rund 200 Millionen Euro an British Airways verkauft. Mit dieser Aktion kann der deutsche Luftfahrtprimus ein langjähriges Verlustobjekt abstoßen.

Der Deutsche Aktienindex notiert im späten Handel bei derzeit 5.842 Punkten 0,9 Prozent im Plus. Der TechDax gewinnt 1,2 Prozent auf 674 Zähler. Die Europäische Gemeinschaftswährung liegt am Nachmittag bei 1,3065 US-Dollar 0,2 Prozent im Plus. Gold verbucht bei 1.606 US-Dollar pro Unze einen Abschlag von 0,5 Prozent.

(Marktkommentar von Stefan Hötte, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.