Dax mit Gewinnen erwartet – Alle Augen auf dem EU-Gipfeltreffen am Wochenende

| 21. Oktober 2011 | Keine Kommentare

Vor dem mit Spannung erwarteten EU-Gipfeltreffen am Wochenende dürfte die Nervosität an den Märkten auch am heutigen Handelstag weiter anhalten. Für den deutschen Aktienmarkt zeichnet sich jedoch eine freundliche Eröffnung ab. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex stand heute Morgen mit 5.799 Punkten ca. 0,6 Prozent über dem Dax-Schlussstand vom Donnerstagabend. Somit könnte der Dax seine Verluste der laufenden Woche ein wenig eingrenzen.

Der Fokus vieler Anleger liegt nun auf dem am Sonntag stattfindenden EU-Gipfeltreffen. Selbst wenn dort konkrete Lösungsvorschläge zur Bewältigung der Euro- Schuldenkrise angeführt werden sollten, bleibt abzuwarten, ob die überschuldeten Länder wieder zum Wachstum zurückkehren könnten, hieß es aus Börsenkreisen. Vor diesem Hintergrund dürfte die laufende US-Berichtssaison und die nun startende europäische Berichtssaison für viele Marktteilnehmer in den Hintergrund rücken. So steht in Deutschland heute unter Anderem der ifo-Geschäftsklimaindex auf der Agenda. Dieser könnte Aufschluss darüber geben, wie die Realwirtschaft die hohe Volatilität an den Märkten verkraftet. Die Vorgaben aus Übersee scheinen positiv geprägt zu sein: Der Future auf den Leitindex Dow Jones konnten seit dem Xetra-Schluss vom Vortag knapp 1 Prozent an Boden gutmachen.

(Marktkommentar vom Analysten-Team von IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.