Gute Nachrichten aus Europa – Dax weiterhin auf Erholungskurs

| 15. September 2011 | Keine Kommentare

Dank guter Nachrichten aus Europa dürfte der Dax am heutigen Handelstag seine Erholung der laufenden Woche fortsetzen. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex stand 1,14 Prozent über dem Dax-Schluss vom Mittwochabend, als sich das Börsenbarometer mit einem deutlichen Plus von 3,36 Prozent aus dem Handel verabschiedet hatte. Anschlusskäufe nach diesem Befreiungsschlag sollten die Erholung in Hoffnung auf Fortschritte bei der Bekämpfung der europäischen Schuldenkrisen weiter Rückenwind geben, sagten Händler.

So hatten sich Deutschland und Frankreich gestern klar für einen Verbleib Griechenlands in der Euro-Zone ausgesprochen. Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Sarkozy seien “überzeugt, dass die Zukunft Griechenlands in der Euro-Zone ist“. Das hatte die Bundesregierung am Mittwochabend in Berlin nach einer mit Spannung erwarteten Telefonkonferenz Merkels und Sarkozys mit dem griechischen Regierungschef Papandreou mitgeteilt. Zudem ist das neue Milliarden-Sparpaket der italienischen Regierung von Silvio Berlusconi nun unter Dach und Fach.

Der Dax notiert im frühen Handel um 1,3 Prozent fester  bei 5.408 Punkten. Der TechDax verliert 0,5 Prozent und liegt derzeit bei einem Stand von 700 Treffern. Die europäische Gemeinschaftswährung zeichnet momentan um 0,1 Prozent leichter bei 1,3732 US-Dollar. Gold gibt mit einem Preis von 1.811 US-Dollar pro Unze 0,5 Prozent ab.

Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG Markets

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.