Aktienmärkte auf Entspannungskurs – Dax knackt 5.500’er Marke

| 15. September 2011 | Keine Kommentare

Nachdem sich Sarkozy und Merkel gestern noch einmal nachhaltig zu einem Verbleib Griechenlands in der Eurozone bekannt haben und zudem das Sparprogramm der italienischen Regierung in Höhe von 54 Mrd. Euro mit mehrheitlicher Zustimmung das Parlament passierte, setzt sich die Erholung am deutschen Aktienmarkt eindrucksvoll fort. Die Hoffnung, dass der alte Kontinent seine Schuldenmisere doch noch meistert, verleiht den Märkten Schwung. Bereits im nachbörslichen Handel des gestrigen Abends deutete sich die dynamische Aufwärtsbewegung an, die im heutigen Tagesverlauf mit hohem Momentum ihre Fortsetzung findet.

Vor diesem Hintergrund zeigen sich zwei Treiber für die heutige Marktbewegung verantwortlich: Zum einem der morgige Verfallstag am Terminmarkt und auf der anderen Seite Konjunkturdaten aus den USA, die zwar gemischt bis leicht enttäuschend ausfielen, dafür aber nicht mehr ganz so unterirdisch wie zuletzt. Darüber hinaus trägt weiterhin auch China zur Entspannung bei, das Mitte der Woche potentielles Interesse am Kauf europäischer Anleihen äußerte und sich damit als weißer Ritter in Stellung brachte.

Mit einem Punktestand von derzeit 5.490 Punkte im nachmittäglichen Handel gewinnt der Dax 2,8 Prozent. Der Tech-Dax notiert 0,4 Prozent fester bei aktuell 706 Zählern. Auch der M-Dax zeigt Stärke und verbucht bei momentan 8.830 Treffern einen Aufschlag von 2,0 Prozent. In diesem Kontext zeigt auch die europäische Gemeinschaftswährung Stärke und behauptet derzeit die Marke von 1,38 US-Dollar. Derzeit notiert der Euro um 0,8 Prozent fester bei 1,3856 US-Dollar. Gold fällt dagegen unter die Schwelle von 1.800 Punkten und notiert mit einem Stand von aktuell 1.776 US-Dollar pro Unze 2,4 Prozent schwächer.

Transatlantisch präsentieren sich die US-Börsen ebenfalls freundlich: Während der Leitindex DowJones mit 11.302 Punkten derzeit um 0,5 Prozent fester notiert, werden im frühen Handel auch Nasdaq und S&P von den Bullen dominiert: Der Technologie-Index notiert mit derzeit 2.260 Punkten 0,3 Prozent im Plus, der S&P legt bei momentan 1.192 Zählern um 0, Prozent zu.

Markkommentar von Gregor Kuhn, IG Markets

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.