Hoch, runter, rauf: Dax weiß nicht wohin – Gold auf der Überholspur

| 23. August 2011 | Keine Kommentare

Nach einer zunächst freundlichen Eröffnung war der deutsche Aktienmarkt im weiteren Handelsverlauf nicht in der Lage seine Gewinne zu verteidigen. Gegen Nachmittag kippte der deutsche Leitindex sogar in den roten Bereich. Bei eher geringen Umsätzen lässt sich auch am heutigen Tag wieder eine hohe Volatilität konstatieren: die Schwankungsbreite liegt derzeit innerhalb eines Intervalls von knapp 185 Punkten. Die Intensität der Kursausschläge fungiert letztlich als Gradmesser für die Nervosität unter privaten Anlegern und institutionellen Investoren . Letztere ist demnach weiterhin – und durchaus nachvollziehbar – sehr ausgeprägt.

Aktuell begibt sich der Dax allerdings wieder auf festen Boden und notiert bei einem Stand von 5.507 Zählern 0,6 Prozent im Plus. Aus charttechnischer Sicht kommt es nun weiter darauf an, die Unterstützungsregion im Bereich von 5.500 Punkten zu behaupten. Auch Tech-Dax und M-Dax können derzeit grüne Vorzeichen ausweisen und behaupten sich derzeit bei 698 Punkten (plus 1,0 Prozent) und 8.477 Treffern (plus 0,6 Prozent). Auch die europäische Gemeinschaftswährung zeigt momentan Stärke und notiert um 0,3 Prozent fester bei einem Zählerstand von 1,4394 US-Dollar.

In Übersee präsentieren sich die Aktienmärkte gleichfalls hoffnungsvoll: Während der amerikanische Leitindex DowJones mit 10.952 Punkten derzeit um 0,9 Prozent fester notiert, können Nasdaq und S&P ebenfalls im frühen Handel hinzugewinnen. Der amerikanische Technologie-Index notiert bei derzeit 2.077 Punkten (plus 1,6 Prozent), der breiter gefasste S&P liegt bei aktuell 1.135 Zählern (plus 1,0 Prozent).

Derweil befindet sich Gold weiterhin auf Rekordjagd und eilt von Hoch zu Hoch. Die goldenen Unzen notierten im frühen Handel bereits bei einem neuerlichen Alltime High von 1.912 US-Dollar. Derzeit kommt das Edelmetall wieder zurück und weist am späten Nachmittag einen Preislevel von 1.881 US-Dollar pro Unze aus (minus 0,8 Prozent).

(Gregor Kuhn, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.