DAX unentschlossen – Zum Nachmittag werden Gewinne weitgehend wieder abgegeben
Der deutsche Leitindex startet freundlich in die neue Handelswoche und beendet damit die Serie der tiefroten Handelstage. Aktuell notiert der DAX bei 5.492 Punkten, was einem Plus von 0,25 Prozent beziehungsweise 14 Punkten entspricht.
Nachdem der Handelsstart in Frankfurt noch holprig war und der DAX mit einem Minus von rund einem Prozent den Handelsstag eröffnete, konnte sich der Leitindex im Laufe des Tages kontinuirlich steigern und sich ins positive Terrain zurückkämpfen. Erst gegen Handelsende büßte der deutsche Leitindex einen Großteil seiner Gewinne wieder ein. Auch auf der anderen Seite des Atlantiks beginnt aktuell ein Handelstag mit positiven Vorzeichen. Der DowJones Index liegt aktuell bei 10.901 Punkten, was einem Plus von ca. 0,75 Prozent entspricht.
Nach wie vor dominieren aber weiterhin die Themen der europäischen Schuldenkrise und ein gleichzeitiger Abschwung der Weltwirtschaft die Märkte. Vor diesem Hintergrund sind die Edelmetalle weiterhin begehrt, sodass der Goldpreis erneut ein Hoch bei 1.894 US-Dollar je Feinunze markieren kann.
(Marktkommentar von Tobias Reichert, IG Markets)
Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar