Klare Aussagen von David Cameron zu den Ausschreitungen und Gegenmaßnahmen

| 9. August 2011 | Keine Kommentare

Gerade spricht der aus dem Urlaub zurück gekommene britische Prime-Minister David Cameron über die Unruhen in London. Heute Nacht werden die Einsatzkräfte von 6.000 auf 16.000 verstärkt.  Es sei einfach Kriminalität reinster Art  und Cameron versprach der Öffentlichkeit, dass die Justiz alles unternehmen werde, um die Ruhe in den Straßen wiederherzustellen. Die Polizei habe im Rahmen ihrer Möglichkeit einen guten Job gemacht, das Ausmaß der Unruhen sei so nicht vorhersehbar gewesen. Er sprach den Betroffenen der Unruhen, den Familien, deren Wohnungen ausgebrannt sind und den Geschäftsleuten, deren Läden verwüstet und ausgeraubt wurden, sein Mitgefühl aus.

An die Plünderer gerichtet, fand Cameron deutlich Worte: Wer plündere, sei auch alt genug für die konsequente Verfolgung durch die Justiz. Er zerstöre nicht nur sein lokales Umfeld sondern auch ganz persönlich sein eigenes Leben. Das Ausmaß der Gewalt sei krank und der Staat werde die Ruhe wiederherstellen.

Auch der Polizeichef trat eben vor die Kameras und forderte noch einmal die Eltern von Jugendlichen eindringlich auf, ihre Kinder heute Nacht nicht auf die Straßen gehen zu lassen. Es sei kein Spiel, es sei höchst gefährlich und extrem kriminell. Die Polizei werde nun mit voller Härte durchgreifen. Sämtliche Gefängniszellen in London seien voll, man bringe Verhaftete jetzt bereits ins Umland.

Stichworte: , , ,

Kategorie: Allgemein

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.