Extreme Volatilität an den Aktienmärkten – Dax mit Schwankungsbreite von 500 Punkten

| 9. August 2011 | Keine Kommentare

Auch am heutigen Tag ist die Nervosität der Anleger förmlich an der Kursvarianz der Leitindizes abzulesen. Der die Volatilität des Dax repräsentierende VDax realisierte heute den höchsten Wert seit 2009. Kein Wunder: im Deutschen Aktienindex lag zwischen bisherigem Tageshoch (6.026 Zähler) und -tief (5.502 Zähler) eine Handelsspanne von sage und schreibe mehr als 500 Punkten. Zu den Pessimisten scheinen sich also zunehmend auch Schnäppchenjäger auf Shopping-Tour zu gesellen. Summa summarum halten sich Bullen und Bären aktuell die Waage.

Im Nachmittagshandel kann sich der Dax weiter erholen und notiert mit einem Preisniveau von ca. 5.888 Punkten derzeit um 0,6 Prozent leichter. Damit befindet sich der Deutsche Leitindex bereits den 10 Tag in Serie im Minus. M-Dax und Tech-Dax können sich dagegen auf festem Boden etablieren und liegen am späten Nachmittag bei 8.729 Punkten (plus 2,2 Prozent) und 695 Treffern (plus 2,2 Prozent). In diesem Kontext zeigt auch die europäische Gemeinschaftswährung Stärke und notiert bei einem Zählerstand von 1,4221 US-Dollar momentan 0,4 Prozent im Gewinn.

Als Pulsgeber der internationalen Aktienmärkte sendet die Wall Street zur Eröffnung freundliche Signale an die Marktakteure. Nach Handelsstart notiert der Amerikanische Leitindex DowJones mit 10.968 Punkten derzeit um 1,6 Prozent leichter. Und auch die Kursbarometer seitens Nasdaq und S&P scheinen bis dato zur Entspannung beizutragen: der amerikanische Technologie-Index befindet sich mit aktuell 2.112 Punkten 2,5 Prozent im Gewinn, der S&P liegt mit 1.143 Zählern 2,1 Prozent vorne.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn , Marktanalyst, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.