Schwarz, schwärzer, Börse: Kapitalmärkte im Sturzflug

| 5. August 2011 | Keine Kommentare

Krise und kein Ende. Das Katastrophen-Konglomerat aus Schuldenkrise und drohender Rezession in den Vereinigten Staaten, sowie ungelöster staatlicher Verschuldungsprobleme in den Europäischen Peripheriestaaten, lassen die Kapitalmärkte in den Sturzflug übergehen. In den USA spitzte sich die Lage am gestrigen Handel zu. Der Dow verlor mehr als 500 Punkte und driftete unter die Marke von 11.400 Zählern. Der S&P  ging um 4,7 Prozent leichter aus dem Handel. Belastet von Sorgen über die Zahlungsfähigkeit Italiens, gab auch die Mailänder Börse um 5,2 Prozent nach. Der Dax verließ das Parkett um 3,4 Prozent schwächer und schloss die Pforten bei 6.414 Punkten. Der nachbörsliche XDax notierte zum Handelsende gar bei 6.262 Treffern.

Nachdem auch die Vorgaben aus Asien denkbar schlecht sind, setzt sich im frühen Handel auch hier zu Lande die Talfahrt fort. Steht ein schwarzer Freitag vor der Tür? Der Dax notiert aktuell bereits um 2,1 Prozent schwächer bei 6.282 Punkten. Der TechDax verliert in der ersten halben Stunde nach Börseneröffnung 5,1 Prozent und liegt aktuell bei einem Zählerstand von 687 Treffern. Der M-Dax notiert 5,2 Prozent leichter bei 8.745 Zählern. Die europäische Gemeinschaftswährung zeichnet dagegen derzeit um 0,4 Prozent fester bei 1,4153 US-Dollar.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, Marktanalyst, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.