Alle Augen auf Brüssel – Showdown auf dem europäischen Sondergipfel

| 21. Juli 2011 | Keine Kommentare

All eyes on Brüssel: während in Berlin am gestrigen Tag Sarkozy, Merkel und EZB-Chef Trichet im Vorfeld des heutigen Sondergipfels zur Griechenlandhilfe gemeinsame Positionen absteckten, stoßen heute in Brüssel die verbleibenden EU Staatschefs dazu, um einen finalen, zukunftsweisenden Weg aus der Schuldenmisere zu finden. Marktakteure gehen vor diesem Hintergrund von einer verhaltenen Eröffnung der maßgeblichen Handelsindizes aus. Sollte tatsächlich heute schon ein wegweisender Befreiungsschlag aus der Euro-Krise gelingen, der nicht nur Griechenland, sondern auch die anderen EU Sorgenkinder mit einbezieht, könnte dies die Märkte im Handelsverlauf erheblich stützen. Die europäische Gemeinschaftswährung notiert im frühen Handel um 0,3 Prozent fester bei 1,4272 US-Dollar.

Dax, M-Dax und Tech-Dax verließen den gestrigen Handelstag noch freundlich. Während der deutsche Leitindex bei 7.221 Punkten um 0,4 Prozent fester schloss, konnte auch der Tech-Dax leicht mit 840 Zählern (plus 0,2 Prozent) hinzugewinnen. Der M-Dax notierte zum Handelsausklang mit einem stattlichen Plus von 1,3 Prozent bei 10.770 Punkten.

Die amerikanischen Leitindizes verließen den gestrigen Handel dagegen leicht schwächer: Dow mit einem Minus von 0,1 Prozent bei einem Kurslevel von 12.571 Treffern, Nasdaq mit einem Minus von 0,4 Prozent bei 2.387 Punkten und der S&P mit einem Minus von 0,1 Prozent bei 1.325 Zählern.

(Gregor Kuhn, Marktanalyst IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.