Europas Schuldenkrise – Stimmung an den Märkten gedrückt

| 14. Juli 2011 | Keine Kommentare

Die europäische Schuldenkrise drückt die Stimmung an den Märkten: Den USA droht eine Herabstufung ihrer Bonität und Griechenland steht nach einer weiteren Abwertung kurz vor dem Bankrott. Der X-Dax stand um 8.15 Uhr mit 7.207 Punkten um 0,83 Prozent unter dem Xetra-Schluss vom Vortag.

Angesichts der Schuldenkrise wird der Monatsbericht der Europäischen Zentralbank, der heute vorgelegt wird, mit Spannung erwartet. Aus ihm gehen unter anderem Informationen über die Lage am Geldmarkt und Wirtschaftsprognosen hervor.

Der Warnschuss der Ratingagentur Moody’s gegen die von der Zahlungsunfähigkeit bedrohten USA belastet die Aktien- und Devisenmärkte in Asien. Der Dollar fiel nahezu auf sein 4-Monatstief. Der Nikkei-Index ging um 0,27 Prozent auf 9936 Punkte. Der breiter gefasste Topix-Index fiel in Tokio um 0,42 Prozent auf 857 Punkte.

(Gregor Kuhn, Marktanalyst IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.