Dax präsentiert sich weiter volatil – Handelsverlauf gleicht einer Achterbahnfahrt

| 14. Juli 2011 | Keine Kommentare

Gezeichnet durch die Unsicherheiten um die Finanzsituation einiger EU-Länder und der drohenden Schuldengrenze in den USA, gleicht der Handelsverlauf des deutschen Leitindex am heutigen Donnerstag einer Achterbahnfahrt. Nach einem Auf und Ab beruhigen erst positive Daten zum US-Einzelhandel die Gemüter der Anleger, so dass der DAX aktuell bei 7221 Punkten notiert. Dies entspricht einer Abschlag von 0,63 Prozent.

Wieder einmal steht eine Ratingagentur im Fokus. Moody’s äußerte noch am gestrigen Abend Zweifel an der Bonität Amerikas und die Bewertung der Zahlungsfähigkeit. Moody´s drohte mit einer Herabstufung, falls keine Einigung zwischen den Lagern der Demokraten und den Republikanern zur Schuldengrenze erreicht werden sollte.

Unbeeindruckt von den anhaltend schlechten Nachrichten zeigen sich am heutigen Tag die Titel der deutschen Automobilwerte. Die Papiere von Daimler können aktuell 0,7 Prozent, die von Volkswagen 1,4 Prozent und die Papiere von BMW  sogar knapp 2 Prozent zulegen. Hintergrund sind positive Absatzzahlen der VW Tochter Skoda sowie die Ankündigung von Audi, in den kommenden 10 Jahren ungefähr 10.000 neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Auf der Verliererseite sind vor allem wieder die Banktitel zu finden. Besonders die Aktionäre der Commerzbank müssen momentan leidensfähig sein. Nachdem Analysten der Barclays Bank ihr Kursziel für die Commerzbank gesenkt haben notiert die Commerzbank im aktuellen Marktumfeld bei 2,60 Euro, was einem Abschlag von knapp 3 Prozent entspricht.

Mehr denn je scheint Gold für die Mehrzahl der Anleger der vermeintlich sichere Hafen zu sein. Angefeuert durch die täglichen Nachrichten zur Finanzsituation der Länder klettert Gold von einem Rekordhoch zum Nächsten. Aktuell notiert der Goldpeis bei 1.588 US-Dollar und lag im Hoch lediglich noch 5,50 US-Dollar unter der Marke von 1.600 US-Dollar.

(Tobias Reichert, Marktanalyst, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.