Trotz Moody’s bauen DAX und Dow Jones Gewinne aus

| 13. Juli 2011 | Keine Kommentare

Nach wie vor herrscht große Spannung auf dem deutschen Aktienmarkt. Die höchst wackeligen Konjunkturaussichten in den Vereinigten Staaten sowie die Schuldenkrise auf dieser Seite des Atlantiks lassen aktuell nicht darauf schließen, dass sich dies in nächster Zeit ändern wird. Während sich in den USA keine Lösung des Streits zwischen Demokraten und Republikanern hinsichtlich einer Erhöhung der Staatsverschuldungsgrenze abzeichnet, kennen die US Rating Agenturen in Europa kein Pardon. Von Griechenland über Italien bis zu Irland: eine Bonitätsherabstufung jagt die Nächste. Selbst ein selektiver Zahlungsausfall Griechenlands, ein sogenannter „selective default“, wird nun auch seitens europäischer Finanzminister nicht mehr gänzlich ausgeschlossen.

Vor diesem Hintergrund ist es umso überraschender, wie fest sich die deutschen Indizes im aktuellen Handelsverlauf schlagen. Der deutsche Leitindex Dax notiert um 1,4 Prozent fester bei 7.273 Punkten. Gut erholt präsentieren sich auch M-Dax und Tech-Dax, die Ihre Gewinne während des heutigen Tages weiter ausbauen können. Der M-Dax notiert derzeit mit einem Plus von 1,6 Prozent bei 10.920 Zählern, der Technologie-Index Tech-Dax liegt mit einem Kurslevel von 873 Punkten 0,4 Prozent vorne. In diesem Kontext zeigt auch die europäische Gemeinschaftswährung Stärke und notiert um 1,3 Prozent fester bei einem Zählerstand von 1,4151 EUR/USD.

Auch die US-Börsen starten freundlich in den Handelstag. Während der amerikanische Leitindex DowJones mit 12.592 Punkten derzeit um 1,2 Prozent fester notiert, können Nasdaq und S&P ebenfalls hinzugewinnen. Der amerikanische Technologie-Index notiert bei derzeit 2.376 Punkten (plus 1,4 Prozent), der breiter gefasste S&P liegt bei aktuell 1.329 Zählern (plus 1,2 Prozent).

(Gregor Kuhn, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.