Dax knackt 7500‘er Marke – Deutsche Aktientitel auf dem Sprung

| 7. Juli 2011 | Keine Kommentare

Im Windschatten positiver US-Konjunkturdaten konnte der Deutsche Leitindex im heutigen Handelsverlauf die Marke von 7.500 Zählern erklimmen. Nach dem Arbeitsmarktbericht des Research-Unternehmens ADP hat die US-Privatwirtschaft im Juni 157.000 neue Jobs geschaffen. Analysten hatten im Vorfeld mit nur 68.000 Stellen gerechnet. Auch die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe reduzierte sich um 14.000 auf 418.000 – und damit ebenfalls stärker als von Marktteilnehmer erwartet. Aktuell notiert der Dax um 0,6 Prozent fester bei 7.479 Punkten. M-Dax und Tech-Dax können ebenfalls hinzugewinnen und notieren derzeit bei 11,196 Punkten (plus 1,1 Prozent) und 907 Treffern (plus 0,9 Prozent).

Positive Resonanz fand auch die Entscheidung der Europäischen Zentralbank, in Zukunft portugiesische Anleihen unabhängig von ihrer Bonitätseinstufung als Sicherheit für die Geldleihe zu betrachten. Darüber hinaus entschieden die Währungshüter auf ihrer heutigen Sitzung, das Zinsniveau um 25 Basispunkte auf 1,5 Prozent anzuheben. Marktteilnehmer hatten diesen Beschluss aufgrund ansteigender Inflationsrisiken allerding bereits erwartet. Der Market Mover war an den Börsen somit bereits eingepreist.

Die US-Börsen starteten wie erwartet überaus freundlich in den Handelstag.  Während der amerikanische Leitindex Dow Jones mit 12.712 Punkten um 0,7 Prozent leichter notiert, können auch Nasdaq und S&P ein kräftiges Plus von jeweils 0,9 Prozent vorweisen. Der amerikanische Technologie-Index notiert bei derzeit 10.165 Punkten, der breiter gefasste S&P liegt bei aktuell 1.351 Zählern.

(Gregor Kuhn, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.