DAX blickt auf positive Vorgaben – Hoffnung auf mehr „laissez-fair“ in Chinas Wirtschaftspolitik

| 24. Juni 2011 | Keine Kommentare

Der Deutsche Aktienindex blickt am Freitag auf positive Vorgaben aus Asien. Dort legten die Leitindizes Nikkei, Hang Seng und Shanghai Composite um 0,9%, 1,8% respektive 2,6% zu. Unterstützt wurden die Aktienmärkte von der Aussage des chinesischen Premierministers Wen Jiabao, dass die in den vergangenen Monaten galoppierende Inflation in der Volksrepublik nun unter Kontrolle sei. Scheinbar spekulierten die Aktienhändler auf mehr „laissez-fair“ in der chinesischen Wirtschaftspolitik nach der zuletzt beobachteten Straffung.

Frische Impulse könnte der deutsche Aktienmarkt am Vormittag vom Geschäftsklimaindex des Münchener Instituts für Wirtschaftsforschung (Ifo) bekommen. Mit einem Wert von 113,6 Punkten rechnen Analysten für den Juni; im vergangenen Monat lag der Ifo-Index bei 114,2 Zählern.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

 

Stichworte: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.