Dax blickt auf positive Vorgaben aus Asien

| 14. Juni 2011 | Keine Kommentare

Der Deutsche Aktienindex blickt am Dienstag auf positive Vorgaben aus Asien. Dort legten die Leitindizes Nikkei (Plus 1,1%), Hang Seng (Plus 0,5%) und Shanghai Composite (Plus 0,9%) kräftig zu. Der Grund für die gute Entwicklung der Indizes waren Wirtschaftsdaten aus China. Dort stiegen die Verbraucherpreise im Mai auf Jahressicht um 5,5% und lagen damit im Rahmen der Analystenerwartungen. Außerdem legte die Industrieproduktion der Volksrepublik im Mai auf Jahressicht um 13,3% zu und die Verkäufe im Einzelhandel stiegen um 16,9%. Der Dax verabschiedete sich gestern mit einem Plus von 0,2% bei 7.085 Zählern aus dem Handel. Für einen nachhaltigen Anstieg muss der Index aus technischer Sicht zunächst die Marke von 7.170 Punkten überwinden.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.