Gold und Silber profitieren von Querelen um Griechenland-Hilfen

| 7. Juni 2011 | Keine Kommentare

Die Preise für Gold und Silber haben am Dienstag im frühen europäischen Handel Unterstützung von den anhaltenden Querelen um Finanzhilfen für Griechenland erhalten. Laut dem „Handelsblatt“ ist ein Aufschub der Entscheidung über ein zweites Hilfspaket möglich. Unter Berufung auf einen hochrangigen EU-Beamten schreibt das Blatt, dass es viele ungeklärte Details gebe. Diese würden den Beschluss des Rettungspakets durch die EU-Finanzminister am 20. Juni unwahrscheinlich machen.

Außerdem unterstützte der schwächere US-Dollar die Edelmetallpreise. Der US-Dollar-Index büßte seit gestern 0,4% ein. Er setzt den Greenback ins Verhältnis zu sechs anderen bedeutenden Währungen (EUR, JPY, GBP, CAD, SEK, CHF). Um 10:32 Uhr notierte der Augustkontrakt für Gold an der CME Globex bei 1.548 USD je Feinunze; der Julikontrakt für Silber wurde für 37 USD je Feinunze gehandelt.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Rohstoffe

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.