Dax notiert etwas fester – Wirtschaftsdaten aus Deutschland und der EU unterstützen

| 7. Juni 2011 | Keine Kommentare

Der Deutsche Aktienindex hat am Dienstag etwas fester notiert. Er stieg um 0,7% auf 7.137 Zähler (Stand: 17:00 Uhr). Unterstützt wurde der Dax von positiven Wirtschaftsdaten aus Deutschland und Europa. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis vorläufiger Daten mitteilte, stiegen die Auftragseingänge der deutschen Industrie im April auf Monatssicht um 2,8 % (bereinigt). Ein Plus von 2,1% hatten Analysten erwartet. Zuvor meldete die EU-Statistikbehörde Eurostat für den April einen Anstieg des Absatzvolumens im Einzelhandel des Euroraums um 0,9%. Mit einem Plus von 0,4% gegenüber dem Vormonat hatten Analysten gerechnet.

Dow Jones erwischt guten Handelsstart – Anleger warten auf Rede von Fed-Chef Bernanke

Auch der US-Leitindex Dow Jones legte im frühen Handel zu. Er stieg um 0,6% auf 12.168 Zähler (Stand: 17:00 Uhr). Auf der Suche nach Impulsen werden die US-Anleger heute Abend einer Rede von Federal-Reserve-Chef Ben Bernanke lauschen. Die Anleger hoffen auf Hinweise bezüglich der weiteren Geldpolitik der Zentralbank. In diesem Monat läuft das Rückkaufprogramm der Federal Reserve Bank für US-Staatsanleihen aus, ohne dass sich bis dato eine nachhaltige Besserung der Konjunktur in den Vereinigten Staaten eingestellt hat. Darauf deutet unter anderem der aktuelle Arbeitsmarktbericht des US-Arbeitsministeriums hin. Demnach wurden im Mai außerhalb der Landwirtschaft 54.000 Arbeitsplätze geschaffen. Ein Stellenplus von 174.000 hatten Analysten erwartet.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.