Gewinnmitnahmen belasten Dax – Dow Jones profitiert von Daten zum US-Häusermarkt

| 24. Mai 2011 | Keine Kommentare

Der Deutsche Aktienindex wurde am Dienstag im späten Handel von Gewinnmitnahmen belastet. Am Vormittag half der Geschäftsklimaindex des Instituts für Wirtschaftsforschung (Ifo) dem Dax. Der Ifo-Index lag im Mai bei 114,2 Punkten; mit 113,9 Zählern hatten Analysten im Vorfeld gerechnet. Um 17:00 Uhr notierte Deutschlands Leitindex mit einem Plus von 0,5% bei 7.159 Punkten. In der Spitze hatte der Dax bei 7.202 Zählern gelegen.

Zu den Verlierern im Dax zählte heute die Aktie der Lufthansa. Die Anleger fürchten, dass es in den kommenden Tagen zu einer Beeinträchtigung des Flugverkehrs kommen wird. In diesem Fall könnten viele der Betroffenen wegen entstandener Kosten Klage gegen die Fluggesellschaft einreichen. Die Lufthansa-Aktie notierte in der Spitze mit einem Minus von 1,5%.

Der Dow-Jones-Index kam im frühen Handel trotz positiver Daten zum US-Häusermarkt nicht vom Fleck. Der US-Leitindex notierte um 17:00 Uhr fast unverändert bei 12.393 Zählern. Wie das U.S. Census Bureau mitteilte, wurden im April 323.000 neue Einfamilienhäuser verkauft (bereinigt); dies waren 7,3% mehr als im März.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.