Schwache Vorgaben treffen auf durchwachsene Stimmung – Deutscher Arbeitsmarkt im Fokus

| 19. Mai 2011 | Keine Kommentare

Mäßige Vorgaben von Asiens Aktienmärkten treffen am Donnerstag auf eine durchwachsene Stimmung bei Deutschlands Anlegern. In der aktuellen Stimmungsumfrage der Deutschen Börse halten sich das Bullenlager (37%), das Bärenlager (34%) und das Lager der neutral gestimmten Anleger (29%) die Waage. Druck könnten in dieser Situation die mäßigen Vorgaben von Asiens Aktienmärkten bringen: Die Leitindizes Nikkei (-0,6%) und Shanghai Composite (-0,3%) büßten Punkte ein.

Unterstützung im frühen Handel könnte dagegen von positiven Daten vom deutschen Arbeitsmarkt kommen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, hatten rund 40,4 Millionen Erwerbstätige im ersten Quartal 2011 ihren Arbeitsort in Deutschland. Das waren den weiteren Angaben zufolge 552.000 Personen oder 1,4% mehr als vor einem Jahr. Nach vorläufigen Berechnungen von Destatis stellt diese Zahl den höchsten Stand in einem ersten Quartal seit der Wiedervereinigung dar. Statistiken zum Arbeitsmarkt gelten als Indikatoren für die allgemeine Gesundheit einer Volkswirtschaft.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.