Günstiger US-Dollar treibt Preise für Gold und Silber

| 18. Mai 2011 | Keine Kommentare

Die Preise für Gold und Silber haben am Mittwochmittag vom günstigeren US-Dollar und von schlechten Wirtschaftsdaten aus den Vereinigten Staaten profitiert. Der US-Dollar-Index sank seit Anfang dieser Woche um rund 1,3%. Der Index setzt den Greenback ins Verhältnis zu sechs anderen bedeutenden Währungen (EUR, JPY, GBP, CAD, CHF, SEK).

Außerdem trieben schlechte Wirtschaftsdaten aus den Vereinigten Staaten die Anleger in den sicheren Hafen Edelmetall. Die Industrieproduktion in den USA blieb im April gegenüber dem Vormonat gleich, wie die Federal Reserve Bank mitteilte. Außerdem wurden laut dem Zensusbüro im April nur 551.000 Genehmigungen für den Bau von privaten Wohnhäusern ausgestellt (bereinigt); der Wert lag 4,0% unter dem des Vormonats und 12,8% unter dem des Vorjahresmonats. Den weiteren Angaben zufolge wurde mit dem Bau von 523.000 privaten Wohnhäusern begonnen (bereinigt); dies waren 10,6% weniger als im März und 23,9% weniger als im April 2010.

Um 12:13 Uhr wurde der Junikontrakt für Gold an der CME Globex für 1.490 USD je Feinunze gehandelt; damit notierte Gold 10,9 USD über seinem Schlusskurs vom Vortag. Der Julikontrakt für Silber verteuerte sich seit gestern um 0,93 USD auf 34,42 USD je Feinunze.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Rohstoffe

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.