Gewinnmitnahmen drücken Dax ins Minus – Euro testet Marke von 1,43 US-Dollar

| 13. Mai 2011 | Keine Kommentare

Den Deutschen Aktienindex haben am Freitagnachmittag Gewinnmitnahmen belastet. Zunächst profitierte der Dax von der Nachricht über die gute Entwicklung der Wirtschaft Deutschlands und der EU im ersten Quartal 2011. Laut der europäischen Statistikbehörde Eurostat wuchs das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Euroraum und der EU-27 um 0,8% im Vergleich zum Vorquartal. Im vierten Quartal 2010 betrugen die Wachstumsraten laut der Behörde plus 0,3% im Euroraum und plus 0,2% in der EU-27. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, stieg das BIP in Deutschland um 1,5% gegenüber dem Vorquartal (bereinigt). Damit wurde laut Destatis das Vorkrisenniveau von Anfang 2008 überschritten. Um 17:00 Uhr notierte der Dax bei 7.415 Zählern (Minus 0,4%).

Der Euro profitierte von den europäischen Wirtschaftsdaten und testete mehrmals die Marke von 1,43 USD. Um 17:00 Uhr notierte er wieder mit einem Minus von 0,1% bei 1,4217 USD.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar, Währungen

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.