Börsianer blicken auf BIP-Rechnung – Deutschlands Wirtschaft wächst im ersten Quartal um 1,5%

| 13. Mai 2011 | Keine Kommentare

Die Börsianer blicken am Freitagmorgen auf die Berechnung des deutschen Bruttoinlandsproduktes (BIP) für das erste Quartal 2011. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, stieg das BIP um 1,5% gegenüber dem Vorquartal (bereinigt). Damit wurde laut Destatis das Vorkrisenniveau von Anfang 2008 überschritten. Im vierten Quartal 2010 lag das Wirtschaftswachstum noch bei 0,4%. Der Anstieg könnte den Dax zum Wochenschluss unterstützen.

Am Nachmittag werden Wirtschaftsdaten aus den USA in den Fokus der Investoren rücken. Dort stehen die Ergebnisse von Erhebungen zu den Realeinkommen, den Verbraucherpreisen und zum Verbrauchervertrauen an.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.