Ölpreise im Sinkflug – US-Lagerdaten belasten

| 12. Mai 2011 | Keine Kommentare

Die Preise für US Leichtes Rohöl und die Nordsee-Sorte Brent sind am Donnerstagvormittag gesunken. Der Junikontrakt für US Leichtes Rohöl wurde an der ICE Europe um 10:50 Uhr für rund 97 USD je Fass (Minus 1,4%) gehandelt. Der Kontrakt für Brent notierte bei rund 112 USD je Fass (Minus 0,8%).

Belastend wirkte die aktuelle Lagerstatistik der US Energy Information Administration (EIA). Ihr zufolge stiegen die Rohölbestände der Vereinigten Staaten in der Woche zum 6. Mai gegenüber der Vorwoche um rund 3,8 Mio auf 370,3 Mio Fass. Mit einem Plus von rund der Hälfte hatten Analysten gerechnet.

Druck erhielten die Ölpreise außerdem von der relativen Stärke des US-Dollar. Der US-Dollar-Index hat in der vergangenen Woche um rund 3,6% zugelegt; er setzt den Greenback ins Verhältnis zu sechs anderen bedeutenden Währungen (EUR, JPY, GBP, CAD, CHF, SEK).

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Rohstoffe

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.