Gold und Silber unter Druck – Starker Dollar drückt Preise

| 12. Mai 2011 | Keine Kommentare

Gold und Silber haben am Donnerstagvormittag niedriger notiert. Der Junikontrakt für Gold wurde um 10:52 Uhr an der CME Globex für 1.488 USD je Feinunze gehandelt; dies waren 12,6 USD weniger als gestern. Der Julikontrakt für Silber lag bei 33,87 USD je Feinunze und damit 1,6 USD unter seinem Wert vom Mittwoch.

Druck erhielten die Preise von in US-Dollar gehandelten Rohstoffen von der relativen Stärke des Greenback. Der US-Dollar-Index hat in der vergangenen Woche um rund 3,6% zugelegt; er setzt den Greenback ins Verhältnis zu sechs anderen bedeutenden Währungen (EUR, JPY, GBP, CAD, CHF, SEK).

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , ,

Kategorie: Rohstoffe

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.