US-Handelsbilanz drückt Aktienmärkte – Defizit steigt um 2,8 Mrd US-Dollar

| 11. Mai 2011 | Keine Kommentare

Die Handelsbilanz der Vereinigten Staaten hat am Mittwochnachmittag die Aktienmärkte weltweit belastet. Wie das Handelsministerium mitteilte, führten die Vereinigten Staaten im März Waren für 172,7 Mrd USD aus und für 220,8 Mrd USD ein. Daraus errechnete das Ministerium ein Defizit von rund 48,2 Mrd USD. Im Februar lag das Minus in der US-Handelsbilanz den weiteren Angaben zufolge noch bei 45,4 Mrd USD.

Der Deutsche Aktienindex reagierte darauf mit einem Rücksetzer auf 7.487 Punkte, nachdem er zuvor bei 7.566 Zählern notiert hatte (Stand: 17:00 Uhr). Der US-Leitindex Dow Jones verlor im frühen Handel 0,6% und sank auf 12.681 Punkte.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.