Ölpreise verlieren nach China-Statistik – Industrieproduktion der Volksrepublik wächst weniger

| 11. Mai 2011 | Keine Kommentare

Die Preise für US Leichtes Rohöl und die Nordsee-Sorte Brent haben am Mittwochvormittag verloren. Um 11:10 Uhr wurde der Junikontrakt für US Leichtes Rohöl an der ICE Europe für rund 103,5 USD je Barrel (Minus 0,5%) gehandelt; Brent notierte bei rund 117,5 USD je Barrel (Minus 0,3%).

Belastet wurden die Ölpreise von Chinas April-Statistik zur Industrieproduktion. In der Volksrepublik stieg die Industrieproduktion laut dem Statistikbüro der Volksrepublik auf Jahressicht um 13,4%; im März lag das Wachstum noch bei 14,8%. Unterstützung hält dagegen die Nachricht über einen möglichen Anstieg des russischen Exportzolls für Öl um rund 2,5% im Juni auf 463 USD bis 466,5 USD pro Tonne bereit; im Mai steht der Exportzoll bei 453,7 USD pro Tonne. Am Nachmittag werden die Ölhändler auf die aktuelle Lagerstatistik der US Energy Information Administration (EIA) blicken.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Rohstoffe

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.