Euro behauptet sich knapp – Wirtschaftsdaten aus Italien und den USA im Blick der Anleger

| 10. Mai 2011 | Keine Kommentare

Der Euro hat sich am Dienstag beim Übergang in den europäischen Handel knapp behauptet. Um 10:00 Uhr notierte er mit einem Minus von 0,1% bei 1,4358 USD. Im asiatischen Handel belastete die Herabstufung der Kreditwürdigkeit Griechenlands durch die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) den Kurs der Gemeinschaftswährung. S&P senkte die Wertung Griechenlands im Bereich langfristige Kredite auf „B“ von „BB-“. Außerdem belastet der Rückgang der französischen Industrieproduktion um 0,9% im März den Eurokurs; Analysten hatten mit einem Plus von 0,4% gerechnet.

Im Tagesverlauf werden die Währungshändler auf der Suche nach frischen Impulsen zunächst auf die italienische Statistik zur Industrieproduktion im März blicken. Später rückt die US-Statistik zu Im- und Exportpreisen in den Fokus.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , ,

Kategorie: Währungen

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.