Euro behauptet sich gut – Hoffnung auf höheren Leitzins als Kurstreiber

| 4. Mai 2011 | Keine Kommentare

Für den Euro geht es am Mittwoch beim Übergang in den Europäischen Handel nach oben. Um 9:55 Uhr notierte er bei 1,4851 USD (Plus 0,2%). Dabei profitiert er von der weiterhin starken Hoffnung der Währungshändler auf eine Leitzinserhöhung durch die Europäische Zentralbank (EZB) im dritten Quartal. Sie erhielt gestern Nahrung vom Erzeugerpreisindex der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Im März stiegen die Erzeugerpreise demnach auf Monatssicht im Euroraum um 0,7% und in der EU-27 um 1,0%; im Februar nahmen die Preise in beiden Gebieten um 0,8% zu. Bereits in der vergangenen Woche meldete die europäische Statistikbehörde Eurostat einen Anstieg der Verbraucherpreise. Sie schätzte die jährliche Inflationsrate des Euroraums für den April auf 2,8%; im März hat die Rate noch bei 2,7% gelegen.

Weitere Impulse könnten die in Deutschland und der Europäischen Union am Vormittag anstehenden Einkaufsmanagerindizes für den Dienstleistungsbereich bringen. Am Nachmittag folgen in den USA der ADP-Arbeitsmarktbericht und der ISM-Index für den Dienstleistungsbereich. In den USA erwarten Analysten einen Anstieg des ISM-Index auf 58,0 von 57,3 Punkten sowie einen Rückgang der Einstellungen um 1.000 auf 200.000.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Währungen

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.