Dax notiert sehr schwach – Euro knackt Marke von 1,4900 US-Dollar

| 4. Mai 2011 | Keine Kommentare

Der Deutsche Aktienindex hat am Mittwoch wieder Punkte verloren. Um 17:00 Uhr notierte er bei 7.370 Punkten (Minus 1,7%). Aus technischer Sicht leitet ein Schlusskurs unter 7.430 Zählern einen weiteren Rückgang in den Bereich von 7.250 Punkten ein. Am Vormittag ging es für den Dax noch auf 7.534 Zähler nach oben, was vor allem an guten Quartalsberichten von mehreren im Dax gelisteten Konzernen lag. Unter anderem meldete Siemens für die ersten drei Monate des laufenden Jahres einen Gewinn von knapp 3,2 Mrd EUR und einen Umsatz von 17,7 Mrd EUR. Ferner stellte der Konzern für das laufende Geschäftsjahr einen Gesamtgewinn von 7,5 Mrd EUR in Aussicht; davor lag das Gewinnziel bei 5,5 Mrd EUR.

Der Euro hat am Mittwoch im europäischen Handel kräftig zugelegt und die Marke von 1,4900 USD geknackt. Unterstützt wurde er dabei zum einen von der Hoffnung auf eine weitere Leitzinserhöhung durch die Europäische Zentralbank (EZB) und zum anderen von schlechten Daten zum US-Arbeitsmarkt. In den Vereinigten Staaten stieg die Zahl der Arbeiter außerhalb der Landwirtschaft von März bis April saisonbereinigt um 179.000, wie Automatic Data Processing (ADP) am Mittwoch mitteilte. Von Februar auf März wurden demnach 207.000 Leute eingestellt. Im Vorfeld des aktuellen Berichts hatten Analysten mit einem Plus von 200.000 Einstellungen gerechnet.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar, Währungen

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.