Dax blickt auf gemischte Vorgaben – Wirtschaftsdaten aus Europa und den USA als Impulsbringer

| 3. Mai 2011 | Keine Kommentare

Der Deutsche Aktienindex blickt am Dienstag auf gemischte Vorgaben aus Asien und den USA. Auf der einen Seite legten Asiens Leitindizes Hang Seng (Plus 0.2%) und Shanghai Composite (Plus 0.3%) zu, weil die für das Wochenende in China erwartete Straffung der Wirtschaftspolitik ausgeblieben ist. Auf der anderen Seite behauptete sich der US-Leitindex gestern nur knapp, weil schlechte US-Wirtschaftsdaten ihn belasteten. Für den Kursverlust verantwortlich war das Ergebnis des vom Institut for Supply Management (ISM) herausgegebenen US-Einkaufsmanagerindex. Dieser sank im April auf 60,4 von 61,2 Punkten im März.

Auf der Suche nach einer Richtung werden die Anleger heute vor allem auf die aktuelle Statistik zu den Erzeugerpreisen in der Europäischen Union und auf die Auftragseingänge bei der US-Industrie im März achten. Im Februar gingen die Aufträge auf Monatssicht noch um 0,1% zurück. Nun erwarten Analysten einen Anstieg um 1,6%. Bei den Erzeugerpreisen rechnen die Experten für den März mit einem Plus von 0,7% gegenüber dem Vormonat; im Februar stiegen die Preise noch um 0,8%.

(Ines Ayari, Marktanalystin, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.