DAX: Trump macht den Anlegern das Leben schwer

| 31. Januar 2017 | Keine Kommentare

Langweilig wird es mit Donald Trump wahrhaftig nicht. Die jüngsten Entscheidungen des neuen US-Präsidenten sorgen bei den weltweiten Anlegern im Augenblick für Verunsicherung. Der deutsche Leitindex hat sich in der gestrigen Börsensitzung erst einmal gen Süden verabschiedet.

Ausblick

Am heutigen Handelstag steht hierzulande die Arbeitslosenzahl für Januar zur Veröffentlichung an. Des Weiteren könnten die Verbraucherpreise für die ersten vier Wochen dieses Jahres sowie das Bruttoinlandsprodukt für das vierte Quartal 2016 von Interesse sein. Am Nachmittag wird in den das USA das Verbrauchervertrauen für Januar bekanntgegeben. Auf der Unternehmensseite werden jenseits des Atlantiks Apple und Pfizer ihre Quartalsberichte präsentieren.

Charttechnik

Der DAX hat sich mittlerweile deutlich von dem Jahreshoch bei 11.893 Punkten nach unten entfernt. Nun sieht es derzeit nach einem Test der horizontalen Schiebezone bei 11.646/11.693 Zählern aus. Darunter müsste mit Kursabschlägen bis zur Preisspanne bei 11.401/11.484 Punkten gerechnet werden. Für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bedarf es eines Sprungs über das erwähnte Hoch bei 11.893 Zählern.

Vorbörslich sehen wir den DAX bei 11.667 Punkten und somit leicht unter dem Schlusskurs des Vortages. Der Euro versucht momentan, erneut die Marke bei 1,07 USD zurückzugewinnen. Gold legt aktuell zu und wird oberhalb der Preisregion bei 1.200 USD je Feinunze gehandelt.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Stichworte: , , ,

Kategorie: Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.