Dax im Rausch der Tiefe – Briten voten für Brexit

| 24. Juni 2016 | Keine Kommentare

Was sich im Vorfeld kaum jemand vorzustellen vermochte ist nun eingetreten. Großbritannien hat sich für den Ausstieg aus der Europäischen Union entschieden: der Brexit ist da und hat die Märkte, die zuletzt noch massiv den Verbleib des Vereinigten Königreichs eingepreist hatten, auf dem komplett falschen Fuß erwischt. Die Entscheidung fiel denkbar knapp aus: 51,9 Prozent (= 17.410.742 Wahlstimmen) haben für den Opt-Out gestimmt, die Bremain-Befürworter erreichten 48,1 Prozent der abgegebenen Stimmen (= 16.141.241 Opt-In’s).

Entsprechend hoch ist nun die Fallhöhe an den Aktienmärkten, die zum Wochenausklang nun für einen finsteren ‚Black Friday‘ sorgt: der deutsche Leitindex stürzt bereits im frühen Handel um rund 1.000 Punkte ab, was einem Abschlag von knapp 10 Prozent entspricht, aktueller Kursstand: 9.250 Zähler. Das britische Pfund verliert zum Greenback rund 8 Prozent. Investoren flüchten in der Folge in Sicherheit versprechende Anlagehäfen wie Gold, das derzeit rund 4,5 Prozent auf 1.318 US-Dollar je Feinunze vorrückt.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Stichworte: , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.