Dax mit fulminantem Handelsstart – Brexit-Gegner gewinnen an Zustimmung

| 20. Juni 2016 | Keine Kommentare

Der Wochenauftakt am deutschen Aktienmarkt kann sich sehen lassen. Der Dax eröffnet mit einem fulminanten Gap-Up und sortiert sich im frühen Handel knapp oberhalb von 9.900 Punkten ein. Als Kurstreiber fungiert die wachsende Zustimmung für die Bremain-Befürworter, die jüngsten Umfragen zufolge wieder die Führung übernommen haben. Entsprechend positiv fallen die Vorgaben aus Fernost aus, wo u.a. die Börsen in Japan und China deutliche Aufschläge verbuchen können.

Auch hierzulande spekulieren Anleger in der EU-Schicksalswoche auf einen Verbleib Großbritanniens innerhalb der Europäischen Union. Während Aktien zur Stunde gesucht werden, kann auch das Britische Pfund wieder an Stärke gewinnen. Das zuletzt als sicherer Hafen verstärkt angesteuerte Gold muss entsprechend Federn lassen. Die Abstimmung über den Brexit findet am kommenden Donnerstag statt.

Der Dax notiert bei aktuell 9.897 Punkten imposante 2,8 Prozent fester. Der Euro gewinnt derweil 0,2 Prozent auf momentan 1,1346 US-Dollar. Gold gibt dagegen 0,9 Prozent auf derzeit 1.287 US-Dollar je Feinunze nach.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Stichworte: , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.