Dax: Anleger wieder in Kauflaune

| 23. Juni 2015 | Keine Kommentare

Nach der gestrigen Kursexplosion setzt der deutsche Leitindex seine Erholung heute fort. An den Kapitalmärkten scheint sich zunehmend die Hoffnung auf eine Einigung im griechischen Schuldenstreit durchzusetzen.

Charttechnik

Dem DAX ist gestern ein wichtiger Teilerfolg gelungen. Die psychologische Marke bei 11.000 Punkten konnte nun endgültig verteidigt werden. Zurzeit läuft der Versuch, die ehemalige Unterstützung bei 11.454/11.467 Zählern sowie die obere Abwärtstrendkanallinie bei aktuell 11.490 Punkten zu überwinden. Dieses Unterfangen sollte nach Möglichkeit auf Schlusskursbasis gelingen.

Einigung noch in dieser Woche erwartet

Beim Treffen der Eurogruppe und der Staats- und Regierungschefs am Vortag blieb, fast schon erwartungsgemäß, eine Einigung mit Athen aus. Allerdings zeigte sich Kommissionschef Juncker zuversichtlich, dass die EU-Finanzminister am Mittwoch dieser Woche Ergebnisse erzielen werden. Auch Gipfelchef Tusk äußerte sich dementsprechend positiv. Bundeskanzlerin Merkel und IWF-Chefin Lagarde sehen jedoch in den Vorschlägen der griechischen Regierung noch Handlungsbedarf.

Der DAX notiert aktuell mit 11.566 Punkten erneut deutlich in der Gewinnzone. Der EUR-USD verliert dagegen merklich an Wert. Gold steht ebenfalls heute nicht auf dem Einkaufszettel der Investoren.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.