DAX: Rekordjagd mit kleiner Pause

| 17. März 2015 | Keine Kommentare

Der deutsche Leitindex scheint einfach nicht müde zu werden. Fast täglich werden neue Höchststände erreicht. Erst gestern hat der DAX mit dem Sprung über die nächste „runde“ Zahl bei 12.000 Zählern ein weiteres Kapitel in der langjährigen Börsengeschichte aufgeschlagen.

Mit 12.221 Punkten wurde auf Intra-Day-Basis am 16. März ein neuerlicher Kursgipfel erklommen. In der heutigen Handelssitzung geht es abwärts. Ob dies nun aber der Beginn der überfälligen Korrektur ist, bleibt abzuwarten. Zu oft wurden die Marktteilnehmer diesbezüglich auf dem falschen Fuß erwischt. Zuletzt nutzten die Anleger hierzulande solche Rücksetzer prompt zum Einstieg.

Der DAX weist mittlerweile auf Tages-, Wochen- und Monatsbasis Überhitzungserscheinungen auf. Je länger eine Konsolidierung auf sich warten lässt, desto größer könnte diese dann ausfallen. Allerdings verfügt das heimische Börsenbarometer über einige Unterstützungen. Dabei stellen die ehemaligen Verlaufshochs bei 11.861/11.853 Zählern das erste Rückzugsgebiet dar. Eine Korrektur bis zur unteren Trendlinie des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals bei 11.700 Punkten bzw. bis zur Kreuzunterstützung bei 11.600/11.581 Punkten (23,6%-Fibonacci-Retracement und die exponentielle 23-Tage-Durchschnittslinie) wäre jedoch kein Beinbruch.

Korrektur hin oder her, oberhalb des gestrigen Hochs bei 11.221 Punkten würde die Rekordjagd weitergehen. Dabei fungiert im Tageschart die obere Trendkanallinie bei aktuell 12.700 Zählern als neues charttechnisches Kursziel.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Die Dax-Entwicklung im Jahr 2015 (Quelle: IG Handelssystem)

Die Dax-Entwicklung im Jahr 2015 (Quelle: IG Handelssystem)

 

Stichworte: , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.